Neubau Betreuungshaus Schulanlage Rüterwis Zollikerberg, ZH
Projektwettbewerb nach Präqualifikation 11/2019
1.RangAus dem Jurybericht:Das Projekt besetzt die östliche Parzellenecke. Der Bau sucht durch seine Nähe zur Turnhalle die unwirtliche und lärmbelastete Situation zur Forchstrasse zu klären und den bestehenden Bau besser in die Gesamtanlage einzubinden. Ergebnis dieser Setzung ist eine Ausrichtung, in der Rückseite zur angrenzenden Forchstrasse und der markant gestaffelten Vorderseite zum Ensemble der Schulanlage. Die Ausrichtung des Baukörpers zum Schulgelände hin sorgt dabei für eine klare Adressierung an der Schulstrasse und stellt den notwendigen Lärmschutz für die Betreuungsräume und der zugehörigen Freiflächen sicher. Das Projekt bietet als einziges einen langgestreckten, grosszügigen Aussenraum entlang der Fussgängerverbindung des Schulwegs an, was für eine zukünftige Entwicklung des Areals vielversprechend wirkt. Die Erweiterbarkeit wird als partielle oder vollständige Aufstockung vorgeschlagen. Das Baurecht erlaubt ein weiteres Geschoss, ohne die zulässige Gebäudehöhe zu überschreiten.
Die Grundrisse sind aus Sicht der künftigen Nutzer sehr vielversprechend. Sowohl Anordnung als auch Zuordnung der Nutzungseinheiten sorgen für eine sehr wirksame Entflechtung und Lenkung der 250 Kinder in die verschiedene Betreuungstrakte. Das Projekt meistert diese Aufgabe ausserordentlich. Die betrieblichen Abläufe sind sehr gut entflochten, es besteht ein klares Entfluchtungskonzept nach VKF über Nutzungseinheiten, was ermöglicht, dass die Zimmer und Garderobenräume möbliert werden können, da sie nicht Teil des Fluchtweges sind. Im Erdgeschoss kann die Eingangshalle als Foyer dienen, die Garderoben im Obergeschoss können für Gruppenarbeiten genutzt werden, da mobile und brennbare Elemente durch die geschickte Entfluchtung erlaubt sind.
Das System erlaubt im Vergleich zu Gängen eine vielfältige Nutzbarkeit. Durch die Verbindung unter den Räumen und die geschickte Anordnung der Räume entsteht eine wahre Lern- und Spiellandschaft, was in idealer Weise der gestellten Aufgabe entspricht. Diese zeitgemässe Interpretation und die Mehrfachnutzung der Erschliessungsflächen bedingt im Vergleich grössere Geschossflächen, generiert dafür aber auch einen Mehrwert.
Die Entflechtung der Schülerinnen und Schüler erfolgt geschossweise in die fünf Einheiten, jede davon bestehend aus 2 Multifunktionsräumen mit dazugehörigem Garderobenraum. Die Garderoben - vollständig entkoppelt vom Treppenhaus - dienen auch als erweiterter Aufenthalts- und Spielbereich und bilden mit ihrer erweiterbaren Struktur und den zugehörigen Multifunktionsräumen flexible Nutzungseinheiten mit klarer Adresse im Haus.
Die Südwestausrichtung aller Räume sorgt ganztags für gute Lichtverhältnisse, die visuelle Anbindung an die Gesamtanlage wird ebenfalls gestärkt. Im Erdgeschoss liegen die Küche mit Neben- und Kühlräumen und Bezug zur Anlieferung von der Rüterwisstrasse, der Aufenthaltsbereich der Betreuungspersonen mit Bezug zum Eingang, der Besprechungsraum und die Büros der Leitung.
Gesamthaft überzeugt das Projekt durch seine auf den Nutzer ausgerichtete Leistungsfähigkeit und der rücksichtsvollen Einpassung am Ort, gepaart mit einer hohen Funktionalität in einem Gebäude mit durchdachter Struktur.
Auslober: Schule Zollikon