Erweiterung Schulzentrum Oberhofen Münchwilen, TG
Offener Wettbewerb 07/2018
ohne RangVerfassertext:
Durch die Stellung des Neubaus parallel zur Schulstrasse wird die Ordnung der bestehenden Schulanlage mit ihrer alternierenden Abfolge aus Freiräumen und Gebäuden
fortgeführt. Die drei neuen Kindergärten im Erdgeschoss des Neubaus bilden mit den beiden bestehenden Kindergärten eine funktionale Einheit mit klarer Adresse an der
Schulstrasse. Die Pausenhalle des Neubaus flankiert den Pausenplatz an der Schulstrasse und dient der Erschliessung der Kindergärten und Primarschulklassen
Der Entwurf für den Aussenraum sieht eine Schärfung und Ergänzung der vorhandenen räumlichen Typologien vor und baut auf eine klarere Ausformulierung der Abfolge
von Nördlicher Ankunfts- und Verteilzone, offenem Spielhof, kleinem und grossem Pausenhof, Sportplatz und abschliessendem Kindergartenaussenbereich.Kernstück des
Freiraumes ist der verbindende Pausenplatz zwischen Schulhaus 2 und neuem Gebäude an der Schulstrasse. Die bestehenden Bäume entlang der Schulstrasse -
hauptsächlich stark verschattende Hainbuchen mit geringem ökologischem Nutzen - werden durch Neupflanzungen im Perimeter ersetzt.
Im neuen Schulhaus werden die Nutzungen sinnvoll gruppiert, gereiht und gestapelt. Die bauliche Ordnung des neuen Schulhauses besteht aus einer leistungsfähigen
Grundrissstruktur in Verbindung mit einer spezifischen Schnittlösung. Die architektonische Gestaltung wird direkt aus der Gebäudestruktur entwickelt. Die
Gebäudestirnseiten zeigen das Profil des Gebäudes, die Längsseiten mit ihrer gereihten Struktur orientieren sich auf die Aussenräume, beide sorgen für die Präsenz
des Neubaus auf dem Schulareal.
Im Obergeschoss sind drei Einheiten (Cluster) à zwei Klassenzimmer um je einen Gruppenraum/Nebenraum angeordnet. Die Erschliessung erfolgt über zwei Treppen direkt
aus dem gedeckten Aussenraum, der Pausenhalle. Die Garderoben können auch als erweiterte Unterrichtsbereiche genutzt und möbliert werden. Die Dachform ermöglicht
eine beidseitige Belichtung der Unterrichtsräume, eine gute natürliche Querlüftung und erhöht die räumliche Qualität. Die beidseitige Belichtung und Belüftung
bietet zudem eine Lösung für die Lärmproblematik des Aussenraums der Kindergärten im Erdgeschoss an (siehe Querschnitt).
mit Markus Cukrowicz, Cukrowicz Landschaften, Winterthur