Erweiterung und Sanierung Schulanlage Vorstadt Solothurn

Projektwettbewerb nach Präqualifikation 10/2018

3.Preis
  • Modell von Nordwest
    © bk-arch-zh

    Modell von Nordwest

  • Ensemble von Südwest
    © bk-arch-zh

    Ensemble von Südwest

  • Zugang zum Kindergarten
    © bk-arch-zh

    Zugang zum Kindergarten

  • Vorplatz Kindergarten
    © bk-arch-zh

    Vorplatz Kindergarten

  • Situation
    © bk-arch-zh

    Situation

  • Situation Erdgeschoss
    © bk-arch-zh

    Situation Erdgeschoss

  • Grundriss Kindergarten
    © bk-arch-zh

    Grundriss Kindergarten

  • Garderobenraum Kindergarten
    © bk-arch-zh

    Garderobenraum Kindergarten

  • Durchblick Klassen- und Gruppenraum
    © bk-arch-zh

    Durchblick Klassen- und Gruppenraum

  • Kindergarten Klassenzimmer
    © bk-arch-zh

    Kindergarten Klassenzimmer

  • Kindergarten Enfilade
    © bk-arch-zh

    Kindergarten Enfilade

  • Querschnitt Haupt- und Gruppenraum
    © bk-arch-zh

    Querschnitt Haupt- und Gruppenraum

  • Klassentrakt mit neuer Treppe
    © bk-arch-zh

    Klassentrakt mit neuer Treppe

  • Zwischentrakt neue Treppe Tagesschule
    © bk-arch-zh

    Zwischentrakt neue Treppe Tagesschule

  • Zwischentrakt neuer Aufenthaltsraum Tagesschule
    © bk-arch-zh

    Zwischentrakt neuer Aufenthaltsraum Tagesschule

  • Schnitte Kindergarten
    © bk-arch-zh

    Schnitte Kindergarten

  • Schnitt Tagesschule und Ansichten Ost
    © bk-arch-zh

    Schnitt Tagesschule und Ansichten Ost

  • Ansichten Südwest und Nordost
    © bk-arch-zh

    Ansichten Südwest und Nordost

Aus dem Jurybericht : Das neue Volumen gliedert sich, obschon es die Ausrichtung der Gebäude an sich neu interpretiert, mittels einer fein austarierten und auf der freien Geometrie des Bestandes aufbauenden Setzung gut in die neue Gesamtanlage ein. Die Setzung des Neubaus gliedert den Freiraum selbstverständlich im Wesen der Anlage neu. Konzeptionell ist die Freiraumgestaltung generell sehr überzeugend. Die Aussenschulzimmer fügen sich selbstverständlich in die Weite der Anlage ein. Der Spielbereich für den Kindergarten ist gut angeordnet sowie geschützt und dennoch einsehbar.

Die drei Kindergarteneinheiten und der Mehrzweckbereich werden in zwei identischen und flexibel nutzbaren Raumgruppen organisiert. Es wird nachgewiesen wie Bibliothek und Musikraum bei Bedarf auch als zusätzliche Kindergarteneinheit genutzt werden könnte. Trotz der Unterbringung aller Nutzungen in einem selbständigen Gebäude sind die Distanzen von den gemeinsamen Nutzungen zum bestehenden Schulhaus relativ kurz.

Im architektonischen Ausdruck fügt sich der Neubau als längsseitig verglastes und stirnseitig geschlossenes eingeschossiges Volumen an sich gut in die Gesamtanlage ein. Mit kleinem Flächenangebot und Volumen liegt der Vorschlag bezüglich Kosten im unteren Teil der eingereichten Projekte. Die Zusammenfassung der gewünschten Nutzungen unter einem Dach ergibt einfache bauliche Voraussetzungen ohne wesentliche Beeinträchtigung des Schulbetriebs während der Bauphase. Gesamthaft bietet das sorgfältig durchgearbeitete Projekt hohe Nutzungsqualitäten und eine interessante Zonierung der Aussenräume.

Auslober: Stadt Solothurn

mit Graber Allemann Landschaftsarchitekten, Pfäffikon, SZ und Caretta Weidmann, Zürich